„Elternarbeit mit Gewinn!“

Pressemitteilung der Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände zur Fachtagung:

Mehr als 80 Akteure aus Kindertageseinrichtungen, Schulen, Familienbildung und dem Landtag nahmen an der Fachtagung teil, die von der Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände (LAGF) und dem Ministerium für Arbeit und Soziales durchgeführt wurde. Nach der Begrüßung durch den Minister für Arbeit und Soziales Norbert Bischoff und dem Grußwort des Kultusministers Stephan Dorgerloh führte Prof. Dr. Dr. habil. Werner Sacher in einem Vortrag in die Standards erfolgreicher Elternarbeit ein. Dabei wies er auch auf ein Ergebnis der letzten PISA-Studie hin, dass der Lernerfolg nur zu 1/3 von der Schule und zu 2/3 vom Elternhaus abhängt.

Anschließend wurde in Kleingruppen zu folgenden Themen gearbeitet:

1. Mit Eltern auf Augenhöhe – Erziehungspartnerschaft in der evangelischen Kita Christophorushaus Wolfen

2. Sächsisches Modellprojekt „Erziehungspartnerschaft in der Grundschule“

3. Erziehungspartnerschaft in der Grundschule – ein Praxisbericht aus der Grundschule „Am Grenzweg“, Magdeburg

4. Bald bin ich ein Schulkind…! Bildungsübergänge vom Elementar- in den Primarbereich erfolgreich gestalten

5. Schule ohne Eltern geht nicht! Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule als Herausforderung und Chance!

Zielstellung der Veranstaltung war es, neue Wege zur Verbesserung der Zusammenarbeit von Erzieherinnen und Erziehern, Grundschullehrern und -lehrerinnen mit Eltern vorzustellen und kennenzulernen. Familie, Kindertageseinrichtung und Schule prägen die kindliche Entwicklung in den ersten 10 bis 12 Lebensjahren entscheidend. Die Fachtagung hat gezeigt, welche Chancen die Erziehungspartnerschaft sowohl für Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erzieher, als auch für Eltern bietet.

Klaus Roes, Geschäftsführer der eaf Sachsen-Anhalt e.V.

Die Schulsozialarbeiterinnen des Deutschen Familienverbandes Diana Altenburg und Steffi Nahrstedt im Gespräch mit der Netzwerkkoordinatorin „Schulerfolg sichern“ Nadine Schulz.

Advertisements
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s