Projekttag an der Ganztagsschule „Lindenhof“

Lindenhof-1Am 03.12. fanden an der Ganztagsgrundschule Lindenhof gleich zwei Projekte in einer Klasse statt, geschlechtsspezifisch, jeweils für die Jungen und Mädchen. Grund dafür war, dass es in der Klasse keinen richtigen Zusammenhalt gab. Gerade die Mädchen hatten sehr großen Respekt vor den Jungen, es fehlte ihnen ein gesundes Maß an Selbstbewusstsein.

So führte Herr Kirnchner vom Kijo mit den Jungen ein Sozialtraining durch, welches die Förderung von Kommunikation und Kooperation zum Gegenstand hatte. Das Einüben gemeinsamer Handlungsstrukturen in Bezugnahme auf die Konfliktverarbeitung, stand neben dem Spiegeln der eigenen Handlungsmuster, wie auch der Hinführung zu einer realistischen Selbstwahrnehmung, im Vordergrund. So hatten die Jungen die Möglichkeit, verschiedene Kommunikationsebenen kennen zu lernen, z.B. Körper, Emotionalität, etc.. Übergeordnetes Ziel war auch klar die Stärkung des Klassenverbandes.

Parallel absolvierten die Mädchen, gemeinsam mit Frau Lubetzki einen Kurs zur Selbstbehauptung, in Form eines sogenannten WENDO-Trainings. Den Mädchen wurde Gelegenheit gegeben, sich reflektiert mit ihren körperlichen und seelischen Grenzen auseinander zu setzen, um unangenehme, wie auch gefährliche Situationen bei sich und anderen einerseits zu erkennen, und sie andererseits souverän zu beenden. Deutlich stand hier die Selbstwertsteigerung im Vordergrund.

Alle Beteiligten hatten an diesem Projekttag großen Gefallen gefunden und verbrachten die Stunden ausgelassen, mit viel Spaß und Freude. Sowohl Jungen, als auch Mädchen lernten viel dazu. Organisiert wurde der Tag vom Schulsozialarbeiter Sebastian Müller. Großen Dank, an dieser Stelle, an die ReferentInnen für die tatkräftige Unterstützung zur erfolgreichen Durchführung dieses Projekttages, an dem sich die Schüler und Schülerinnen sicher gern zurück erinnern.

Der Deutsche Familienverband wünscht allen Beteiligten eine besinnliche Weihnachtszeit und ein erfolgreichen Start ins Jahr 2013.

Über lkw

LeberKäsWäckle
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Aus den Bereichen, Neuigkeiten, Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s