Neue Streitschlichter im Einsatz

Am Dienstag (25.06.2013) war es dann soweit – die fünf neuen Streitschlichterinnen und Streitschlichter der Integrierten Gesamtschule „Regine Hildebrandt“ nahmen freudestrahlend ihre Zertifikate entgegen. Nach einer langen und intensiven Übungsphase, schlossen sie die Ausbildung zur Streitschlichterin bzw. zum Streitschlichter erfolgreich ab. Die fünf Schülerinnen und Schüler bilden nun das zweite Streitschlichter-Team der IGS „Regine Hildebrandt“.

d1Die Schulsozialarbeit des Deutschen Familienverbandes Sachsen-Anhalt e. V. begrüßte zur Veranstaltung VertreterInnen der Schulleitung und Lehrerschaft, die Geschäftsführerin und Mediatorin Frau Schulz, eine Vertreterin des Kultusministeriums und zahlreiche Eltern und Schüler der Schule. Sehr souverän führten die schon älteren Streitschlichterinnen und Streitschlichter gemeinsam mit den frisch gebackenen die geladenen Gäste durch das Programm. Sie erklärten ihnen, was hinter dem Begriff „Streitschlichtung“ überhaupt steckt und das eine Schlichtung immer in bestimmten Phasen stattfindet. Im Anschluss stellten sie ihr Können unter Beweis, indem in einem Rollenspiel exemplarisch ein Streitfall geschlichtet wurde.

d2Mit der Streitschlichtung wird das Ziel verfolgt, das Schulklima zu verbessern. Davon sollen auch Lehrkräfte profitieren, indem sie entlastet werden. Außerdem können Alltagskonflikte schneller gelöst werden und der Erwerb sozialer Kompetenzen erleichtert den Schülerinnen und Schülern den Umgang mit Gleichaltrigen.

Natürlich wird weiterhin fleißig geübt, denn die Grundtechniken müssen stetig wiederholt werden. Die regelmäßigen Treffen werden gemeinsam von der Lehrerin Frau Dobler und dem Team der Schulsozialarbeit Jessica Froese und Carsten Krause vorbereitet und durchgeführt.

Wir möchten uns nochmal bei allen Beteiligten bedanken und wünschen den Streitschlichterinnen und Streitschlichtern ganz viele erfolgreiche Streitschlichtungen.

Über lkw

LeberKäsWäckle
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Aus den Bereichen, Neuigkeiten abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s