Fair Play Turnier – das etwas andere Fußballturnier

IMG_1153Die Schulsozialarbeit des Deutschen Familienverbandes Sachsen-Anhalt e.V. und des Spielwagen e.V. organisierte am Montag für fünf Magdeburger Schulen ein besonderes Fußballturnier, denn das Turnier stand unter dem Motto „Fairplay“. Bewertet wurde neben den Torsiegen auch das faire Verhalten der Spieler im Spiel – und zwar mit Extrapunkten. Der Wettergott spielte mit und sorgte zum Glück nicht für brasilianische Verhältnisse.
Teilweise waren die Extrapunkte spielentscheidend. So musste sich die IGS Regine Hildebrandt beispielsweise trotz Gleichstand in der Klassenstufe neun mit dem zweiten Platz zufrieden geben, da die Sekundarschule Heinrich Heine knapp mit mehr Fairplay-Punkten überzeugte. Diese wurden durch verschiedene Spieler, die sogenannten Fairplay-Beobachter, in Absprache mit den Schiedsrichtern gemeinsam vergeben. Die Schüler nahmen das sehr ernst und die Punktevergabe führte teilweise zu engagierten Diskussionen am Schiedsgericht.
In der Klassenstufe 7 und 8 führten die Bonuspunkte ebenfalls bei Gleichstand über Platz 3 und 4 zu einer Entscheidung zwischen der Sekundarschule Leibniz und der Sekundarschule Mann, wobei die Sekundarschule Leibniz mit einem Hauch mehr Fairness überzeugte. In allen weiteren Partien unterstrichen die Fairplay-Ergebnisse die spielerischen Ergebnisse, so auch bei der Förderschule Makarenko, die in der Klassenstufe 5 und 6 den dritten Platz belegte.
Am Ende konnten die Sekundarschule Leibniz, die IGS Hildebrandt sowie die Sekundarschule Mann einen Fairplay-Pokal mit in ihre Schule nehmen.
Dank den Projektgeldern des Europäischen Sozialfonds konnten Pokale, Medaillen und Urkunden finanziert werden. Rewe sponserte für das Turnier Mineralwasser und Obst.
Auch im nächsten Jahr soll das Turnier wieder durchgeführt werden, dann bereits zum fünften Mal.

IMG_1302IMG_1327IMG_1344IMG_1417IMG_1153

Advertisements
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Aus den Bereichen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s