IGS Hildebrandt feiert neue Streitschlichter

2016 Streitis_1In diesem Monat war es endlich soweit: Die IGS-Regine-Hildebrandt begrüßt drei neu ausgebildete Streitschlichter/innen, welche sich um Sorgen und Konflikte ihrer Mitschüler/innen kümmern.
Nach anderthalbjähriger Ausbildung und erfolgreich absolvierter Prüfung überreichte das Team der Schulsozialarbeit das Zertifikat zum/ zur Streitschlichter/in an zwei Schülerinnen und einen Schüler der 6. Klassen.

Bereits in der vierten Generation haben an der IGS Hildebrandt Schülerinnen und Schüler die 40stündige Ausbildung zum Schülermediator nach den Bundesstandards für Schülermediation mit Hilfe der Schulsozialarbeit und professioneller Mediatorinnen des Deutschen Familienverbandes durchlaufen. Unterstützt durch andere Schüler und Schülerinnen der AG, stellten sie sich dem Publikum vor, erklärten das Prinzip des Streitschlichtens und ihre verschiedenen Phasen. Veranschaulicht wurde dieses durch ein kurzes Rollenspiel, indem exemplarisch ein Streitfall geschlichtet wurde.

Dabei waren Eltern, Großeltern und Angehörige, sowie die Schulleitung, Lehrerinnen sowie die Mediatorin Nadine Schulz des Deutschen Familienverbandes.
Ein herzliches Dankeschön dabei an die Mediatorin Ina Schuster, welche die Prüfung zwei Wochen zuvor durchgeführt und begleitet hat.

Mit der Streitschlichtung wird das Ziel verfolgt, das Schulklima zu verbessern. Davon sollen auch Lehrkräfte profitieren, indem sie entlastet werden. Außerdem können Alltagskonflikte schneller gelöst werden und der Erwerb sozialer Kompetenzen erleichtert den Schülerinnen und Schülern den Umgang mit Gleichaltrigen.

Natürlich wird weiterhin fleißig geübt, denn die Grundtechniken müssen stetig wiederholt werden. Die regelmäßigen Treffen werden gemeinsam von der Lehrerin Frau Dobler und dem Team der Schulsozialarbeit Monique Stolte und Carsten Krause vorbereitet und durchgeführt.

2016 Streitis_12016 Streitis_2

Werbeanzeigen
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Aus den Bereichen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s