An den Kicker fertig los!

Als gemeinsame Aktion von Schülern für Schüler organisierten die Klassensprecher mit Unterstützung ihre Schulsozialpädagogin Cindy Dannehl das 1. Kickerturnier der Comeniusschule.

collage

Dazu hatten alle Klassen die Möglichkeit, Teams von mindestens drei SpielerInnen anzumelden. Gespielt wurden zwei Halbzeiten á drei Minuten inklusive Seitenwechsel. Die Schiedsrichter stellte der Schülerrat. Regeln und Rahmenbedingungen wurden in den Schülerratssitzungen besprochen und festgelegt.
In den Vorrunden traten die Teams altershomogen gegeneinander an. Wurde die Vorrunde im K.O. System gespielt, zählten im Viertelfinale die erzielten Tore für den Einzug in das Halbfinale. Im Halbfinale wurde es das erste Mal richtig spannend. Wer zieht wohl ins Finale ein? Die Spiele waren Energie geladen und sehr emotional. Zum Finalspiel der Klasse 9a gegen die 8b erschienen die bereits ausgeschiedenen Teams, um ihrem Favoriten mit Anfeuerungen zur Seite zu stehen.

Das Finale entschied die 9a für sich und wurde in einer kleinen Siegerehrung mit Pokal und Medaille für ihren Sieg belohnt. „Für uns zählt nicht der Gewinn der Medaille oder des Pokals, sondern es war eine Angelegenheit der Ehre“, meinte Maxim. Als glückliche Sieger wurden Niklas, Domenic und Maxim von den anderen SchülerInnen gefeiert.

Die Klassensprecher waren begeistert über ihre erste Aktion „Schüler für Schüler“, so dass das nächste Vorhaben schon in den Startlöchern steht.

Beitrag von Cindy Dannehl

Die Schulsozialarbeit an der FÖS Comenius wird über das Programm „Schulerfolg sichern“ aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalts gefördert.

Advertisements
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Aus den Bereichen, Neuigkeiten abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s