Mit HipHop die eigenen Talente entdecken und Respekt erleben!

Im Rahmen einer Workshop-Woche, die durch das Projekt „Schulerfolg sichern“ finanziert und vom Schulsozialarbeiter Sebastian Engel organisiert wurde, haben die Klassen 6 und 7 ein tolles Projekt erlebt.

IMG_3935

Das Projekt wurde von Björn M. Jäger und Nico Hilger ( Breakdance-Weltmeister 2002) durchgeführt. Die 10 Jungs der Makarenkoschule hatten sich im Vorfeld sehr gefreut, waren aber unsicher was auf sie zukommt. Zu Beginn der Woche, waren sie daher auch noch etwas zurückhaltend, haben aber schnell die ersten Moves gelernt und waren begeistert, was in ihnen steckt.

Es wurde aber nicht nur getanzt, sondern auch über Kommunikation in der Gruppe, Konfliktmanagement, gegenseitige Wertschätzung und Teambuilding gesprochen. Dies wurde mit verschiedenen praktischen Übungen untermauert.

Das große Highlight für die Jungs war jedoch, dass sie eine Präsentation ausgearbeiten und einstudiert haben und diese dann am Freitag in der Aula der Makarenkoschule vorgeführt haben. Alle Schüler/innen und auch Eltern, die im Puplikum saßen, waren beeindruckt, die Kinder mussten sogar ein Zugabe geben.

Die Schüler der Klasse 6 und 7 waren begeistert von der Woche und hätten das Projekt gern noch eine Woche weitergeführt. Auch die beiden Klassenlehrerinnen hatten viel Spaß bei diesem Projekt und konnten „ihre“ Schüler/innen mal in einer anderen Situation erleben.  Der Satz eines Schülers aus dieser Woche werden wohl alle nicht vergessen, Jeremy sagte bewundernd über Nico Hilger: “ Wir haben eine Legende kennen gelernt“.

Ein Beitrag von Sebastian Engel

Die Schulsozialarbeit an der FÖS Makarenko wird über das Programm „Schulerfolg sichern“ aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalts gefördert.

Advertisements
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Aus den Bereichen, Neuigkeiten abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s