Viertklässler geben alles!

„Es war ein ganz besonderer Tag für uns – Danke!“, sagte ein Viertklässler der GTGS Lindenhof freudestrahlend zur Schulsozialarbeiterin.

Für die Kinder war es tatsächlich kein normaler Schultag. Denn sie bekamen noch einmal die Möglichkeit, sich als Team zu beweisen, Durchhaltevermögen zu zeigen und gemeinsam etwas Cooles auf die Beine stellen. Die Schulsozialarbeiter Jessica Froese und Sebastian Müller (DFV) der GTGS Lindenhof organisierten für die Schüler der 4. Klassen drei besondere Aktionen: das Tanzprojekt mit Caroline Haase (Tanzschule Dance Complex), den Parkour-Workshop mit Michael Schütze (Parkourtrainer) und das Graffiti-Projekt mit Eike Fiedler und Tim Höhne (Künstler/ Print Maker, Atelier Werk 4).

Die Kinder lernten innerhalb weniger Stunden zwei Choreografien, welche auch bei der Abschlussfeier und dem Sommerfest der Schule aufgeführt werden. Andere Kinder übten das gezielte Überwinden von Hindernissen ohne fremde Hilfe. Durch das Training bekamen sie ein neues Gefühl für das eigene Körperbewusstsein und lernten so ihren Körper geschickter einzusetzen. Ein weiteres Highlight war das Graffiti-Projekt, welches nun als Langzeitprojekt weitergeführt werden soll. Die Kinder gestalteten zwei Hauswände neu und verarbeiteten das Thema „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Der Projekttag war ein voller Erfolg und zauberte ein breites Lächeln in die Gesichter der Schülerinnen und Schüler. Wir bedanken uns bei den Referenten und freuen und auf die kommenden Projekte.

Die Schulsozialarbeit an der GTGS Lindenhof wird als Projekt über das Programm „Schulerfolg sichern“ aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.

Advertisements
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Aus den Bereichen, Schulsozialarbeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s