Förderschule Hugo Kükelhaus macht seine Schüler „StArK“ für den Beruf

Erfolgreich fand vom 01. März bis zum 23. Juni 2017 das von der Netzwerkstelle „Schulerfolg“ Magdeburg (in Trägerschaft des Deutschen Familienverbandes) geförderte „Willkommen in der Schule“ Projekt  „StArK für den Beruf“ in der der „Hugo Kükelhaus“ Förderschule statt. Hinter „StArK“ verbergen sich die „Strukturierten Arbeitskisten“, die im „Förderzentrum zur individuellen Lebensgestaltung und Berufsbildung”, kurz FiLB, in Gütersloh entwickelt worden. An dem Projekt beteiligt waren sowohl die Lehrerinnen der drei Berufsschulklassen als auch drei pädagogische Mitarbeiter, welche mit den 22 Schülern der Berufsschulstufe im Alter von 15 bis 18 Jahren regelmäßig Arbeitstrainingseinheiten gestalteten.

 

Bereits vor dem Eintreffen der Arbeitskisten begann der Lernprozess und stellte einen enormen Beitrag für einen ertragreichen Lernprozess dar. Begonnen mit der Recherche nach der Bauanleitung über die Planung bis hin zur Materialbeschaffung des Rollwagens, in dem die Arbeitskisten untergebracht werden können. Das war ein gelungener Start, bei dem sich jeder am Projekt beteiligte Jugendliche mit Begeisterung einbrachte.

Ein weiterer Meilenstein war letztendlich das Eintreffen der Arbeitskisten selbst, das die Herzen aller höher schlagen ließ. Sofort begann man mit dem Erkunden und sortieren und erkannte die Vielfalt der Möglichkeiten, die die „StArK´s“ mit sich brachten. Auch außerhalb des Projektes fanden die 24 Arbeitskisten Verwendung und wurden in den Schulalltag integriert. Beispielsweise war es schwer beeinträchtigten Schülern möglich, eine individuelle Berufsvorbereitung zu genießen, auch wenn sie nicht mit in die wöchentliche Berufsschule fahren konnten.

Der 23. Juni war der große Tag, an dem sechs „Kükelhaus“ Berufsschüler in die Berufspraxis verabschiedet worden und ab September in den Werkstätten der Lebenshilfe oder der Pfeifferschen Stiftungen arbeiten werden.

Die Netzwerkstelle „Schulerfolg“ wünscht dem Kükelhaus und seinen Schülern weiterhin viel Erfolg und freut sich auch zukünftig auf die Zusammenarbeit!

Advertisements
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Aus den Bereichen, Netzwerkstelle Schulerfolg abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s