„Interkulturelles Miteinander“ – interkulturelles Lernen an Schulen

Am 19.03.18 fand ein Projekttag für die Kinder der dritten Klassenstufe der Ganztagsgrundschule Lindenhof statt. Die Veranstaltung stand unter dem Motto: „Interkulturelles Miteinander“. Organisiert wurde das Projekt von den Schulsozialarbeitern Jessica Froese und Aaron Steigerwald (DFV LSA e.V.). Unterstützt wurden sie dabei von der Regionalberaterin Vanessa Gottlebe und ihrer Kollegin Maria Prikhodko der Servicestelle Interkulturelles Lernen in Schulen, Cindy Dannehl (DFV LSA e.V.) sowie den Freiwilligen Rashid Alshakal und Anthony Niemann.

Ziel war es, die Kinder für ein angenehmes Miteinander im Klassenraum und auf dem Schulhof zu sensibilisieren. Durch gemeinsame Aktivitäten lernen die Schülerinnen und Schüler fachliche, soziale sowie interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln und Vorurteile abzubauen. Langfristig soll das Konfliktpotenzial gesenkt werden, indem Gemeinsamkeiten in den Vordergrund treten und Unterschiede an Bedeutung verlieren. Der Projekttag fand im Stationsverfahren statt. Jede Station stellte die Kinder vor unterschiedliche Herausforderungen.
Bei der „Kunstwerkstatt“ kreierten sie ein gemeinsames Kunstwerk, welches ihr Kooperationsvermögen förderte. Die Station „Ich bin ich“ ermöglichte den Kindern die Vielfalt jedes Einzelnen als etwas Positives wahrzunehmen. Sich gegenseitig zu zuhören und gemeinschaftlich Konfliktlösungsstrategien zu erarbeiten, wurde bei der Station „Maulwürfe und Affen“ geübt. Bei der vierten Station „Gemeinsam aktiv“ zeigten die Kinder, wie gut sie schon im Team arbeiten konnten. Sie merkten jedoch schnell, dass nicht nur ein vernünftiger Umgangston, sondern auch der respektvolle Umgang und die gegenseitige Rücksichtnahme eine große Rolle spielen.

Die Schulsozialarbeit des Deutschen Familienverbandes an der GTGS Lindenhof wird als Projekt über das Programm „Schulerfolg sichern“ aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.

Advertisements
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Aus den Bereichen, Schulsozialarbeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s