Seminarfahrt zur Berufsorientierung der Schulsozialarbeit des Deutschen Familienverbandes

Die jährliche Berufsorientierungsfahrt zum Thema „Selbstbild, Fremdbild, Berufsbild“ feierte in diesem Jahr ihr 10. Jubiläum. 18 Schülerinnen und Schüler aus sieben verschiedenen 8. und 9. Klassen der IGS „Regine Hildebrandt“ nahmen das Angebot an und fuhren gemeinsam in das Integrationsdorf Arendsee. Begleitet und durchgeführt wurde die viertägige Seminarfahrt vom Paritätischen Jugendwerk mit Rolf Hanselmann und dem Team der Schulsozialarbeit des Deutschen Familienverbandes Monique Stolte, Carsten Krause unterstützt von Praktikantin Madlen Günther. Die verfügbaren Plätze wurden schnell durch die motivierten Schülerinnen und Schüler belegt. Die Bereitschaft der Jugendlichen sich dem Thema Berufsorientierung in der Ferienzeit zu widmen, verdeutlicht das besondere Engagement der Schülerinnen und Schüler. Thematisch behandelt wurden Rhetorik, Vorbereitung auf mögliche Einstellungstests und Förderung des Teamworks. Desweiteren erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten Praktiker aus verschiedenen Bereichen zu ihren Berufen zu befragen. Es waren Vertreter anwesend von der Agentur für Arbeit, dem IJGD (Internationale Jugendgemeinschaftsdienste) und der IT-Abteilung des Paritätischen Jugendwerks.

Ergänzt und abgerundet wurden die Inhalte durch unterschiedliche Freizeitaktivitäten, wie eine Stadterkundung, Tischtennis und gemeinsame Spielabende.

Die Motivation und die Zusammenarbeit sowie der Spaß förderten das Miteinander unter den Schülerinnen und Schülern. Zudem entstanden während der gemeinsamen Zeit klassenübergreifend neue Freundschaften.

Advertisements
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Aus den Bereichen, Schulsozialarbeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s