Mädchenfahrt 2018

Vom 2.-4.07.2018 fand die diesjährige Mädchenfahrt des Deutschen Familienverbandes Sachsen-Anhalt e.V. statt. Unter dem Motto „Schulsozialarbeit bewegt“ fuhren 35 Energiebündel (Mädchen und ihre jeweiligen Schulsozialarbeiterinnen) aus acht Magdeburger Schulen in die Landessportschule nach Osterburg. Dort erwartete die Mädchen ein vielfältiges Angebot, welches von ihren Schulsozialarbeiterinnen entwickelt wurde. Neben zahlreichen Kreativangeboten wie beispielsweise Siebdruck und Schmuckdesign, gab es auch einige sportliche Aktivitäten zum Ausprobieren: Headis, Handball, Tanzen und Schwimmen.

Ziel der Schulsozialarbeiterinnen war es, mit den Mädchen aktiv zu werden und die geschlechtsspezifischen Interessen der Mädchen aufzugreifen. Mit den zahlreichen Angeboten konnten Methoden zur Stressbewältigung herausgearbeitet werden. Ebenfalls wurden Themen wie Selbstwertgefühl, das eigene körperliche Empfinden und die Stärkung des Selbstbewusstseins besprochen, welche bereits intensiv in den bestehenden Mädchengruppen der einzelnen Schulen behandelt wurden. Die Schulsozialarbeiterinnen standen mit den Mädchen im ständigen Austausch.

Das Motto „Schulsozialarbeit bewegt“ hieß dabei aber nicht nur sich kreativ oder sportlich zu betätigen, sondern auch durch gemeinsame Gespräche zum demokratischen Denken anzuregen und eine Vielfalt in allen Lebensbereichen als Bereicherung zu erleben.

Insgesamt traten die Mädchen als geschlossene Gruppe auf. Es konnten neue Freundschaften geschlossen und Kontakt mit Schulsozialarbeiterinnen der weiterführenden Schulen aufgebaut werden. Diese ersten Kontaktknüpfungen erleichtern den Mädchen den Übergang in die weiterführenden Schulen nach den Sommerferien.

Den Schulsozialarbeiterinnen war es besonders daran gelegen, dass die Mädchen ihre Erfahrungen der Mädchenfahrt reflektieren und ihre persönlichen Highlights benennen konnten. Um auch nachhaltig die Kontakte aufrecht zu erhalten, findet im August ein erneutes Treffen aller Beteiligten statt.

[Text: Schulsozialarbeit des DFV-LV LSA e.V.]

Advertisements
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Netzwerkstelle Schulerfolg, Neuigkeiten, Schulsozialarbeit abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s