Mediationstag zum Thema „Gewaltprävention“ erfolgreich durchgeführt!

Mit einem lauten Schrei und zu Boden fallenden WorkshopteilnehmerInnen ging am Donnerstag, 06.09.2018, der Mediationstag mit dem Thema „Gewaltprävention an Schulen“ zu Ende. Rund 100 Teilnehmer und TeilnehmerInnen aus Schule, Jugendhilfe und Verwaltung nahmen an fünf Workshops teil. Dieser Fachtag hatte das Ziel, den Bereich der Prävention an den Schulen zu beleuchten, sich auszutauschen und verschiedene Programme zur Gewaltprävention vorzustellen. Die Schüler und Schülerinnen, die am theaterpädagogischen Workshop teilnahmen, waren begeistert und gingen unter Leitung der engagierten Referentin aus sich heraus. Die Schülerfirma „Willis“ MediationsCoachingTeam arbeitete mit GrundschülerInnen aus Sachsen-Anhalt zum Thema „Prima Klima“ zusammen und an die Grenzen wurde in einem Workshop mit Schülern und Schülerinnen gegangen, die mit praktischen Übungen sich wahrnehmen konnten und viel über sich gelernt haben.

Speziell auf Schule und Schulklassen zugeschnittene Programme wie „Faustlos“ und „Alle Wetter“ wurden den Fachkräften vorgestellt und praktisch erprobt. Die TeilnehmerInnen verließen mit viel Inspiration und gestärkt den Tag.

Für die Unterstützung und Zusammenarbeit danken wir herzlich unseren engagierten Referentinnen, dem Kooperationspartner Hochschule Magdeburg-Stendal und den TeilnehmerInnen.

An der Netzwerkstelle „Schulerfolg“ des Deutschen Familienverbandes LV Sachsen-Anhalt e. V. in Magdeburg nehmen wir sehr gern Rückmeldungen und Anregungen für unsere Arbeit auf und freuen uns mit KooperationspartnerInnen und Schulen in Austausch zu treten.

Die Netzwerkstelle „Schulerfolg“ wird über das Programm „Schulerfolg sichern“ aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalts gefördert.

Advertisements
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Aus den Bereichen, Netzwerkstelle Schulerfolg, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s