Meisterstücke der GMS/ SKS „Heinrich Heine“ bei Handwerk4you 2018

Im Rahmen der Projektwoche des letzten Schuljahres entstanden im Workshop „Graffiti“ eine siebenteilige Leinwandcollage, die das Schulhaus der Heine-Schule verschönern wird und im Workshop „Insektenhotel“ wurde genau das gebaut und zwar aus Holz, in zwei Meter Höhe und bereit für neue „Fluggäste“.

Zum diesjährigen Schulwettbewerb von der Handwerkskammer Magdeburg „Zeig dein Handwerk 2018“ hat die Schule diese Projekte eingereicht und am 08.09.2018 vor Ort präsentiert. Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Projektgruppen präsentierten anschaulich und unterhaltsam, wie es zu diesen Werkstücken kam, was sie alles brauchten, welche Handwerksberufe involviert waren und wie es ihnen gefallen hat. Während die Graffiti-Gruppe drei ihrer Bilder live präsentieren konnten, zeigten die Kinder des Insektenhotels ihr Bauwerk als Miniatur unter Einbeziehung der genutzten Werkzeuge.

Mit großer Spannung warteten die anwesenden Lehrerinnen, Eltern und Kinder auf die Bekanntgabe der Plätze, denn weitere Schulen nahmen ebenfalls mit ihren Werkstücken teil.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: den 4. Platz für die Graffiti-Künstler honoriert mit einem 50 € Baumarkt-Gutschein und den 1. Platz für das „Insektenhotel-Team“! Da war die Freude bei allen groß und 500,00€ für die Schule plus den Pokal dazu wanderten in die „Heinrich-Heine-Schule“.

An dieser Stelle möchten sich die Direktorin Frau Minning und die Schulsozialarbeiterin Frau Sachse (DFV e.V) bei den Projektleitern der Kinderbaustelle des Deutschen Familienverbandes Sachsen-Anhalt e.V. und dem Graffiti-Künstler Christoph Ackermann für die erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken.

Die Schulsozialarbeit an der GMS/ SKS „Heinrich Heine“ wird über das Programm „Schulerfolg sichern“ aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalts gefördert.

Ein Bericht von H. Sachse

Advertisements
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Aus den Bereichen, Schulsozialarbeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s