8 Schulen, 7 Teams, 2 Pokale – Grundschüler kämpfen fair um Fußballpokal

20190523_125052Bei bestem Fußballwetter trafen sich sieben Grundschulteams aus ganz Magdeburg zu einem besonderen Wettkampf – einem Fair-Play-Fußballturnier. Für faires Verhalten gab es Extrapunkte und auch einen separaten Pokal. Natürlich standen auch das fußballerische Können und der Teamgeist im Vordergrund. Durch den Fokus auf Fairplay wurden Fouls und Beleidigungen der gegnerischen Mannschaft minimiert und die Spieler konzentrierten sich bewusst auf Fairness.

Die Gemeinsamkeit der Grundschüler aus den Stadtteilen Neue Neustadt, Neustädter Feld, Neustädter See, Altstadt und Reform heißt Schulsozialarbeit des Deutschen Familienverbandes Sachsen-Anhalt e.V., die das Turnier organisierte. Bereits das fünfte Jahr in Folge veranstaltete das Team der Schulsozialarbeit das besondere Fußballevent für Grundschüler.

Am Ende war es sowohl bei den Fairplaypunkten als auch bei den Spielpunkten ein Kopf-an-Kopf -Rennen. Fairplaysieger wurde die Grundschule Hegelstraße und nahm beeindruckt den größeren der beiden Wanderpokale des Tages in Empfang. Den Punktsieg teilten sich gleich drei Mannschaften, die durch das Torverhältnis zu folgendem Ergebnis gelangten: 1. Platz Grundschule „Klosterwuhne“, 2. Platz Ganztagsgrundschule „Lindenhof“ und 3. Platz Grundschule „Am Umfassungsweg“.

Auch zukünftig wäre es wünschenswert von den verschiedenen Vorteilen der Schulsozialarbeit zu profitieren. Neben Projekten für Klassen oder andere Gruppen unterstützt sie durch Beratung von Schüler- und Elternschaft mit den verschiedensten Anliegen, die die Schule berühren. Doch die konkrete  Weiterführung nach 2020 ist noch nicht gewiss, da das bisher über Mittel des Landes Sachsen-Anhalts und des Europäischen Sozialfonds finanzierte Projekt auslaufen wird. Für einen nahtlosen Übergang braucht es greifbare Schritte, die das Projekt Schulsozialarbeit ermöglichen.

Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Aus den Bereichen, Neuigkeiten, Schulsozialarbeit abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s