Freiwillige für Engagement an der Grundschule „An der Klosterwuhne“ geehrt

Große Freude herrschte am Mittwoch, dem 21.11.2018 an der Grundschule „An der Klosterwuhne“:  Unsere Freiwilligen Maike Fuhlbohm und Johannes Merckel wurden durch Sozialministerin Petra Grimm-Benne und die Staatsministerin und Beauftrage der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration Annette Widmann-Mauz für ihr besonderes Engagement im Bereich der Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund mit dem Integrationspreis des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet. Sie erhielten den Preis in der Kategorie „Ehrung für besonderes individuelles Engagement“.

Fuhlbohm und Merckel arbeiten als Freiwillige in einem gemeinsam vom Malteser Hilfsdienst Magdeburg, der Grundschule und der Schulsozialarbeit des Deutschen Familienverbandes Sachsen-Anhalt organisierten Förderprojekt, in dem junge Menschen Kinder vor allem beim Erlernen der deutschen Sprache aber auch in anderen Schulfächern unterstützen. Ursprünglich als Projekt der Universität Magdeburg aufgebaut führen zahlreiche Studierende dieses Projekt ehrenamtlich weiter, organisieren und planen die Förderstunden und suchen neue Freiwillige. Maike Fuhlbohm und Johannes Merckel nahmen die Ehrung auch stellvertretend für ihre MitstreiterInnen entgegen, wie beispielsweise Katja Schwabe, die ebenfalls an der Veranstaltung teilnahm.

Die acht Freiwilligen fördern wöchentlich ca. 40 Kinder mit und ohne Migrationshintergrund. Da das Projekt noch ausgebaut werden soll, um noch weitere Bedarfe zu decken, werden interessierte junge Menschen zur Mitarbeit gesucht.

Lina Borges (Schulsozialarbeiterin)

Advertisements
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Aus den Bereichen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s